Nordwestmecklenburg gegen Ostholstein 2:0

Testspiel-Erfolge für Schönberg 95 und Anker Wismar

Julian Hahnel (FC Anker Wismar) erzielt das 1:1 gegen Torwart Patrick Raube (TSV Pansdorf). Dessen Kollege Alexander Sommer kann nicht helfen. Foto: Lobeca/Andreas Knothe
Anzeige
OH-Aktuell

Schönberg – Zwei Auftritte, zwei Siege – die Nordwestmecklenburger Teams waren gegen Ostholsteiner Oberligisten erfolgreich. Der FC Schönberg 95 fegte den Oldenburger SV mit 5:1 (3:0) vom Platz, FC Anker Wismar brachte einen 3:2 (2:1)-Erfolg vom TSV Pansdorf in Testspielen mit nach Hause.

Zwei Schönberger Doppelpacker

Gegen die dezimierten Oldenburger war es für Schönberg ein einfaches Spiel. Fünf Buden ballerten sie den Gästen ein, wobei neben Niklas Hamer jeweils Furkan Kalfa und Niklas Cordt Doppelpacks erzielten. „Wieder eine Steigerung im Vergleich zu Donnerstag. Wir waren von Beginn an sehr engagiert, aktiv und griffig auf dem Platz. Dabei haben wir die Tore sehr schön herausgespielt. Auch wenn wir in der Vorbereitung die Ergebnisse noch zu hoch hängen, war das heute gegen einen Oberligisten ein sehr guter Auftritt. Daran gilt es in den kommenden vierzehn Tagen bis zum Rückrundenauftakt weiterzuarbeiten, um gut vorbereitet zu sein“, sagte danach Sven Wittfot, Sportlicher Leiter der Maurine-Kicker zu HL-SPORTS.

Anzeige

Wismarer Leistungssteigerung

Beim FCA war es etwas knapper. Der Verbandsligaspitzenreiter gewann im Auswärtsspiel in Pansdorf nach und gewann beim Oberligisten am Ende knapp, aber verdient. Nach zwei groben Abwehrschnitzern lagen die Hansestädter zum Seitenwechsel noch zurück. Doch eine deutliche Leistungssteigerung in Hälfte zwei brachte den Gästen den Erfolg. „Nach zwei Niederlagen sah es teilweise wieder negativ aus für uns. Erneut waren zwei Unaufmerksamkeiten im Abwehrbereich die Grundlage des Rückstandes. Aber in der zweiten Hälfte haben wir gut ins Spiel gefunden, auch wenn Pansdorf mit dem Foulelfmeter und dem gefährlichen Kopfball von Etienne Grimm, Seide partierte glänzend, auch noch starke Szenen hatte. Die Anfälligkeiten im Abwehrbereich müssen wir noch abstellen, im läuferischen Bereich war eine deutliche Steigerung zu erkennen. Ein belebender Faktor war auf alle Fälle „Heimkehrer Lima auf der linken Seite“, so Anker-Trainer Matthias Fink. Julian Hahnel, Gordon Grotkopp und Patrick Nehls erzielten die Treffer für Wismar.

Drei Tests in Wismar kommende Woche  

Am Montag sind die Wismarer schon wieder dran. Dann nämlich wird das ausgefallene Testspiel gegen Dynamo Schwerin (19.15 Uhr) nachgeholt. Mittwoch geht es weiter die eigene Reserve (19.30 Uhr) und das letzte Testspiel vor dem Verbandsliga-Start steigt am 18. Februar um 13 Uhr gegen Preußen Reinfeld. Schönberg 95 ist erst am gleichen Tag dran, wenn Eutin 08 kommt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -